Suchmaschinenvergleich – Google und Startpage (und co.)

Vor Kurzem habe ich versucht, etwas bewusster online mit meinem Daten umzugehen.  Ich bin auf die Suchmaschine „Startpage“ gestoßen.  Startpage liefert Suchergebnisse von Google, jedoch in anonymisierter Form.   Ich bin davon ausgegangen, dass ich die gleichen Suchergebnisse bei beiden Seiten erhalte, jedoch „nur“ in einer „nicht personalisierten Reihenfolge“.  Leider musste ich feststellen, dass die Suchergebnisse wohl unvollständig sind.  Ich habe einfach mal den Begriff „Janosched“ (der Name von meinem unbekannten Blog) bei beiden Suchmaschinen eingegeben.  Es stellte sich heraus, dass ich bei Google mein Blog an erster Stelle gefunden habe, dies bei Startpage jedoch nicht einmal in den Ergebnissen auftaucht.  Aus diesem Grund (dies ist mir auch noch bei weiteren Suchvorgängen aufgefallen) disqualifiziert sich die Suchmaschine schon fast selbst.

Wer eine alternative Suchmaschine sucht, kann sich auch noch Ecosia oder DuckDuckGo  anschauen.  Ecosia jetzt seinen Fokus nicht auf Datenschutz, sondern setzt überschüsse, welche aus Einnahmen generiert werden für das pflanzen von Bäumen ein.  Ecosia nutzt die Suchengine Bing im Hintergrund.  Soweit ich  mit einigen wenigen Tests beurteilen konnte liefert Ecosia 1:1 die gleichen Suchergebnisse wie Bing.  In meinen Testfall sogar in der gleichen Reihenfolge.  (Auch beim Blog war über den Suchbegriff „Janosched“ sofort zu finden!)

DuckDuckGo hingegen hat, genauso wie Startpage, seinen Fokus auf das Thema Datenschutz.  Hier werden jedoch nicht die Ergebnisse aus Google oder Bing direkt angezapft , sondern es werden über 400 Quellen aggregiert (darunter auch Yahoo, WolframAplha , Bing und Wikipedia).  Nach meinem Test waren die Ergebnisse auch okay! (mein Blog war auch dabei)

Ich will hiermit einfach mal die Augen öffnen, dass es noch eine Onlinewelt abseits von Google gibt 🙂

Advertisements

Ein Gedanke zu “Suchmaschinenvergleich – Google und Startpage (und co.)

  1. Wenn du die Welt abseits von Google zeigen willst, solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Datenschutz ist StartPage.com. DuckDuck ist ein US Unternehmen auf virtuellen AMAZON Servern gehosted. Die Ergebnisse für DACH sind nahezu unbrauchbar. Auf StartPage kann ich damit leben, dass winzigste Seiten nicht angezeigt werden. Aber meine Daten sind da sicher.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s